Reisekolumne #16 – Das Neue Jahr

Reisekolumne von K. M. für NETtoSUN

Was für ein Jahr ! … und jetzt muss ich auch noch feststellen, dass mein Weihnachtsposting vom Server nicht versandt wurde. Das hatte ich noch in Karpathos geschrieben. Hätte nicht gedacht, dass Emails auch in den Lockdown müssen, obwohl sie, wie auch Karpathos, garantiert virenfrei war. Verzeiht mir also, dass ich mich jetzt erst melde und das Glückwunschgewitter nachhole.

 

 

Und somit wünsche ich Euch von ganzem Herzen Mut und Kraft und die Hoffnung darauf, dass sich alles wieder normalisiert.

 

In Karpathos nahmen wir trotz „green zone“ solidarisch am Lockdown teil. Ausgangsbeschränkung ab 21:00 – 5:00 Uhr. Maskenpflicht, sogar auch im Auto ab 2 Personen. Alle Geschäfte und Schulen geschlossen, SMS – Mitteilungen an die Behörden bei jedem Verlassen des Hauses und der Bürgermeister hatte sich 25 000 Schnelltests besorgt, 4 Leute angestellt, die jeden testen, der am Flughafen oder am Fährhafen auf die Insel kommen wollte.

Kurz bevor ich zurückflog, kamen die ersten Lockerungen, Frisöre, Baumärkte und die Blumenläden hatten wieder offen. In den Bestimmungen sehr viel stringenter, als bei uns, trotzdem muss ich zugeben, dass warmes Wetter die Einschränkungen doch sehr viel erträglicher machten und die depressive Stimmung, die man hier deutlich spürt, erst gar nicht aufkommen lässt.

Es wird bald vorbei sein, die Ampeln stehen auf grün. Die Flugpläne von Österreich nach Karpathos sind bereits online, von Wien, Salzburg und sogar auch aus Graz dieses Jahr.

Und jetzt gibt es auch noch einen Condor Charter von München und Düsseldorf, wie früher. Das sind doch gute Nachrichten.

Majvie freut sich bereits auf die kommende Saison, sie kümmert sich auch dieses Jahr um Eure Wünsche.

*Karpathos Inside* – outside to the ordinary destinations*

Für November habe ich ein *Karpathos Special* geplant. 9-10 Tage den Sommer verlängern, das 24 Grad warme Meer und die besondere Kulinarik in dieser Jahreszeit geniessen. Für die Unterbringung habe ich die Luxus-Appartments mit eigenem Pool und grandioser Aussicht über Afiartis. Die Veranstaltung ist auf 14 Teilnehmer beschränkt. Für die An- und Abreise suche ich gute Verbindungen mit Aegean Airlines über Athen und somit die Möglichkeit, aus verschiedenen Städten zu fliegen.

 

Kurvenklassiker

Jane & Kurt sind ab Mai wieder *on the road again*. Wir haben unser Programm mit unseren Ausfahrten für Porsche-Fahrzeuge etwas erweitert. Zur 6-tägigen *Alpensafari* und zur Tagestour *Giro´d Wisper* haben wir jetzt noch die 2-tägige *Mosel Experience* durchgeplant und starten damit unsere Sommersaison am 27. Mai.

 

ALLES WIRD GUT

Daran müssen wir jetzt alle fest glauben, weil es Berge versetzt. Die Virenbelastung war schon immer in den Wintermonaten hoch, auch vor Corona. Mit der Aussicht auf Impfung, den allgemeinen Vorsichtsmassnahmen, die uns auch in Zukunft, besonders in den Wintermonaten nicht erspart bleiben werden, wird es ein Leben mit dem Virus geben, wie auch mit den Viren, mit denen wir bislang konfrontiert waren. Es besteht aber auch die Hoffnung, dass wir insgesamt dadurch gesünder werden, weniger Influenza Grippe, weniger Magen-Darm Geschichten u.v.m. Am Ende könnte sich zeigen, dass wir aus der Sacher besser rauskommen, als wir hineingeschlittert sind.

Und vielleicht überdenken und finden wir unsere Wirtschaftsordnung, die uns den Planeten wieder lebenswerter macht, für alle Bewohner und Spezies.

Einer übrigens ist auf jeden Fall der Gewinner des Jahres 2020, unser Karpathos Kater Karlson, Findelkind von der Insel und jetzt der lebenslustige König im kleinen Fachwerkhaus im Rheingau.

Liebe Grüsse ,

Jane, Majvie, Christian, Kurt, Karlson und File

__
Kurt Menth brachte 1990 das Windsurfen nach Afiartis. 2014 den Kitesport nach Karpathos.
Bei Windsurfern ist er noch bekannt aus seiner aktiven Zeit vor Ort. Heute ist er Herausgeber der CSNetwork und NETtoSUN Webseite, mit exklusiven Reisevorschlägen und aktuellen Informationen.