Habt ihr schon gewusst, dass … ?

Reisekolumne von K. M. für NETtoSUN

.. Griechenland jetzt für ausländische Pensionen und Renten eine Versteuerung für 7% anbietet? Das ist ein Hammer !

Dieses Angebot gilt für alle, die mindestens 6 Jahre im Heimatland ihr Einkommen versteuert haben und jetzt ihren Wohnsitz in Griechenland anmelden.

*Residential* nennt man die, die mindestens 7 Monate ihren

 

 

Lebensmittelpunkt in Griechenland haben und deswegen dort steuerpflichtig sind.

Die Mitte-Rechts Regierung Neo Demokratia unter Mitsourtakis kennen sich in Wirtschaftsfragen gut aus. Die Sozis haben sie mal wieder in der letzten Legislaturperiode für die Aufräumarbeiten vor den Karren gespannt, die dann die sozialen Einschnitte durchgesetzt haben. Jetzt darf der griechische Fiskus wieder Geschenke verteilen.

Ist es dem Land förderlich oder ist es der Ausverkauf ?

Die Pandemie hat ein riesiges Milliardenloch, nicht nur in die griechischen Staatskassen gerissen. Noch mehr soziale Einschnitte sind kaum möglich und schon gar nicht durchsetzbar.

Ausländer sollen es richten, die nicht wissen, wohin mit dem Geld ?

Vom griechischen  Standpunkt aus gar keine schlechte Idee. Die Finanzminister der Heimatländer wird es ärgern. Griechenland verschafft sich ein Zusatzeinkommen. Auch wenn ich als Deutscher ein Stück griechisches Land kaufe, bleibt es ja trotzdem Griechenland.

Jetzt stellt sich die Frage, wo bleibt meine Loyalität und Liebe zum Vaterland ? Ist diese Steuerflucht moralisch ? Was wird aus Deutschland ?

Griechenland ist Europa. Wird uns nicht ständig und gebetsmühlenartig gepredigt, wie wichtig europäische Solidarität ist ? Warum soll also Griechenland nicht auch mal davon profitieren ?

Wo war die Moral von einigen unserer Volksvertreter, als sie das Geschäft mit den Masken rochen. Ich brauche auch nicht viel Phantasie, wenn ich an das Billionengeschäft mit Tests und Impfstoffen denke.

Und noch weniger Phantasie brauche ich, wenn ich daran denke, mit welchen Milliardenbeträgen die Industrie gepempert wird, dagegen Soloselbständige, Kleinunternehmer und Künstler durchs Raster fallen.

Wenn ganz Deutschland weggesperrt wird, aber die *Systemrelevanten* in Öffis für´s Bruttosozialprodukt bedenkenlos dem Virus ausgesetzt werden, für Schulen und Kindergärten noch nicht mal Geld für virenschluckende Hepafilteranlagen und Desinfektionsmaterial zur Verfügung steht, wenn Tracking Apps wegen Datenschutz nicht eingesetzt werden darf, welche Meinung oder Haltung soll man da haben ? Ich meine, es ist schlichtweg zu viel Geld in den falschen Händen.

Egal, zurück zum Thema. Wer Geld für´s Alter gespart hat, zittert momentan vor der Inflation. Wer alles in Aktien legt, zittert vor einem black friday und wer sein Geld auf die Bank bringt, zahlt inzwischen auch noch dafür, dass es ein Jahr später x% weniger wert ist.

Grund und Boden und Haus ist immer noch die sicherste Geldanlage der Welt. Die Welt wird nicht grösser!

Das wirksamste Mittel gegen die hausgemachte Inflation ist Steuern sparen und wenn man das auf Karpathos macht, erhöht es auch noch den Lebensstandard. Viel kann man da also nicht falsch machen.  mehr dazu -->>

 

 

 

 

 

__
Kurt Menth brachte 1990 das Windsurfen nach Afiartis. 2014 den Kitesport nach Karpathos.
Bei Windsurfern ist er noch bekannt aus seiner aktiven Zeit vor Ort. Heute ist er Herausgeber der CSNetwork und NETtoSUN Webseite, mit exklusiven Reisevorschlägen und aktuellen Informationen.