Reisekolumne #18 Karpathos Inside & Mosel Experience

Reisekolumne von K. M. für NETtoSUN

Der Sommer in Karpathos hält sich nicht an die Flugpläne der Chartergesellschaften. Wenn der letzte Charter die Insel verlässt und der touristische Vorhang fällt, beginnt die *After Show Party*.

Dann atmet die Erde wieder frei durch und versprüht ihren Duft aus Thymian, Rosmarin, Oregano .. mit dem die Natur das kleine Eiland parfümiert hat. Der Himmel öffnet sich in der klaren Herbstluft und Millionen Sterne glitzern nachts freudig am Firmament, während tagsüber im Südwesten die Umrisse von Kreta und im Osten Rhodos erkennbar werden.

 

Jetzt beginnt das Leben der Inselbewohner. Manolis, der Wirt von Rina´s Taverna steht früh auf und geht Schnecken und Pilze sammeln. Nachmittags ruft er mich an und berichtet stolz über den Erfolg seiner Spürnase.

___________________________

" PILZE UND

SCHNECKEN"
___________________________

Zwei Stunden später sitze ich in seiner Taverne. Ich bin der einzige Gast, umso mehr freut er sich über meinen Besuch. Das zeigt er mir, indem er mich in den Garten führt und mir seine Fasolakia (Bohnen) und die roten Beete zeigt. Davon darf ich mir eine aussuchen, die er mir dann eine halbe Stunde später, köstlich mit dem eigenen Olivenöl und Knoblauch zubereitet, zusammen mit den Pilzen, Tsaziki, Schnecken und einem frischen Salat serviert.

Dann verstehe ich, was Luxus ist. Ich esse Lebensmittel, die nie mit einer Chemikalie in Berührung kamen, nie eine Verpackung gesehen haben, keine langen Transportwege hinter sich haben. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, man schmeckt es.

Drüben in Arkassa serviert Michailis jeden Freitag Cocorezzi. Eine besondere Spezialität, die auch besondere Kochkünste erfordert.

Bei Costas kann ich wildes Kaninchen bestellen, ebenfalls ein kulinarischer Hochgenuss. Im Herbst ist Jagdzeit.

Ich habe letzten Herbst bis nach Weihnachten das dritte Mal die Zeit auf Karpathos verbracht. Eine paradiesische Zeit, die ich nicht mehr missen möchte. Während es in Deutschland bereits unangenehm kühl, windig und regnerisch wird, geniesse ich den Sommer bis weit in den Dezember hinein.

___________________________

" DAS UNGEWÖHNLICHE

MACHT DEN REIZ "
___________________________

... Deshalb gibt es dieses Jahr vom 28. Oktober bis 6. November *Karpathos Inside*. Eine Reise ganz im Stil unserer HAPPYpur Idee. Die guten Tavernen sind ganzjährig geöffnet, aber rar. Wenn ich mir vorstelle, mit netten Leuten die atemberaubenden Sundowner an unserer Beach Lounge bei einem Ouzo Aperitif zu geniessen und anschliessend in einer der Tavernen, unter freiem Himmel ein gemütliches Abendessen einzunehmen, dann entstehen die Eindrücke, die in der Erinnerung immer bleiben, die man nie vergißt.

In der letzten Ausgabe meiner Reisekolumne hatte ich bereits die Möglichkeiten erwähnt, die sich jetzt durch das Angebot der griechischen Regierung ergeben. Für den, der daran Interesse hat, stehe ich gerne mit Informationen, Projekten und Kontakten zur Verfügung.

Wer möchte mit ? ... dann bitte email an mich -->>

 

___________________________

" KURVENKLASSIKER

AUSFAHRTEN "
___________________________

Wer noch nicht dabei war, ist selbst schuld. Die 4. Alpensafari liegt hinter uns und das Wetter hat uns dafür belohnt, dass wir immer brav unsere Teller aufgegessen haben. Es war wieder ein Quell der Freude, mit Gery & Bibi, Anja & Kai, Ariane, Silke & Andre, Monika und Matthias, Iva und Kurtl und natürlich meiner Jane die 6-Tages Ausfahrt machen zu dürfen.

Es sind nicht nur die tollen Fahrzeuge, die uns allen den Spass bringen, Es sind vor allem die Leute, die darin sitzen und mit denen man gerne zusammen ist. Die für die wertvollen  Momente im Leben verantwortlich sind, auf eindrucksvollen kurvenreichen Nebenstrecken und in kleinen, aber feinen Spitzenhotels mit kulinarischen Höhepunkten.  Vielen Dank Euch dafür.

Nach der Ausfahrt ist vor der Ausfahrt. Die Mosel Experience vom 23.-24. September 2021 steht als nächstes an. Noch haben wir ein paar Plätze frei. Wir werden mit max. 7 Fahrzeugen die Tour fahren und haben dafür ein sehr schönes Hotel an der Mosel gebucht.

Auch der nächste Termin für die 5. Alpensafari 2022 steht bereits fest. Vom 08.07. - 14.07. 2022 heisst es dann wieder *Gentlemen, start your engines*. Ich freu mich jetzt schon darauf.

__
Kurt Menth brachte 1990 das Windsurfen nach Afiartis. 2014 den Kitesport nach Karpathos.
Bei Windsurfern ist er noch bekannt aus seiner aktiven Zeit vor Ort. Heute ist er Herausgeber der CSNetwork und NETtoSUN Webseite, mit exklusiven Reisevorschlägen und aktuellen Informationen.